Unsere Kita besteht aus zwei Gruppen: die Krabbelkäfer (für unter 3-Jährige) und die Grashüpfer (für über 3-Jährige). Unser Alltag in der Kita folgt einem an die Altersgruppen angepassten Rahmen mit täglichen Ritualen, wöchentlichen Aktivitäten und ausreichend Raum für freies Spiel. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen typische Abläufe und Angebote vor, die wir je nach Gruppenzusammensetzung und Bedürfnissen der Kinder immer wieder variieren.

Krabbelkäfer

Unsere Kleinsten im Alter von bis zu drei Jahren gehen in der „Krabbelkäfer“-Gruppe im Erdgeschoss der Kita. Zehn Jungen und Mädchen spielen und lernen hier begleitet und versorgt von zwei Erzieherinnen und einer Berufspraktikantin oder einem Berufspraktikanten. Ihr Tag beginnt mit Erzählungen, Spiel und Gesang im Begrüßungskreis. Gleich danach frühstücken Kinder und Erzieherinnen gemeinsam. Der kreativ gestaltete Gruppenraum bietet Spielzeuge und Platz für gemeinsame und individuelle Spiele. Daneben steht den Kindern ein Rollenspielzimmer und mindestens einmal am Tag auch unser Außenbereich offen. Überall sind Begegnungen mit Kindern aus der „Oberen Gruppe“ möglich: Die älteren Kinder sind häufig zu Besuch bei den Krabbelkäfern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen finden alle Kinder, die ihren Mittagsschlaf brauchen, in ihren Betten im Schlafraum Ruhe. Dabei hilft ihnen unsere Schlafbetreuerin.

Grashüpfer

Die älteren Kinder gehen in die der „Grashüpfer“-Gruppe. Zur großen Vielfalt an Angeboten zum freien Spiel gehören dort Puppenzimmer und Bauraum sowie die Möglichkeit, sich im Toberaum mit Kissen und im Bällebecken auszutoben – Angebote, die unsere Kita machen kann, weil wir zahlreiche Spenden von ehemaligen Vereinsmitgliedern und Kita-Kindern erhalten. Neben dem freien Spiel haben die „Grashüpfer“ einen Wochenplan mit wiederkehrenden Aktivitäten. Dazu gehören das Turnen in der Turnhalle der nahegelegenen Barbaraschule und der wöchentliche Ausflug in den Wald.

Ausflüge

Neben den regelmäßigen Aktivitäten planen wir für die Kindern besondere Ausflüge. Eine „Ausflugsfinderin“ oder ein „Ausflugsfinder“ aus der Elternschaft sorgt für ein abwechslungsreiches Programm. So können die „Grashüpfer“ und die älteren „Krabbelkäfer“ Außergewöhnliches in Natur und Kultur erleben und besondere Menschen und Orte in ihrer Stadt kennenlernen.

Gesund und genüsslich essen

Die Mahlzeiten sind als Gemeinschaftserlebnis und als Grundlage einer gesunden Ernährung ein wichtiger Teil des Alltags in der Kita. Zum Frühstück und mittags genießen „Krabbelkäfer“ und „Graßhüpfer“ in familiären Tischgemeinschaften das Essen. Unsere besonders geschulte Köchin bereitet das Mittagessen in der Kita frisch zu. Sie arbeitet mit Milch, Eiern und Fleisch aus biologischer Herstellung und richtet sich nach festen Standards für eine gesunde Ernährung. Als Zwischenmahlzeiten bieten wir den Kindern frisches Obst an.

Musik, Musikverein und Musikgruppe

An jedem Tag ist aus den Gruppen der „Krabbelkäfer“ und „Grashüpfer“ Gesang und Musik zu hören. Auch Tanz und Bewegungsspiele gehören selbstverständlich zum Kitaalltag. Darüber hinaus bietet unser Musikverein den älteren Kindern die Gelegenheit, noch mehr zu musizieren und über Instrumente zu lernen. Eine Musikpädagogin leitet die Kinder dabei an. Die Teilnahme an der Musikgruppe wird bescheinigt und ermöglicht den Zugang zu städtischen Musikschulen.

Vorschulgruppe

Für die ganz Großen gibt es ein Vorschulprogramm. Die Vorschulkinder bilden eine eigene kleine Gruppe innerhalb der Grashüpfer. Sie bereiten sich gemeinsam auf den großen Schritt in die Schule vor. Dazu gehören eigene Spiele und Aktivitäten wie zum Beispiel besondere Ausflüge und das regelmäßig stattfindende Vorschulfrühstück. Zu guter Letzt gestalten die Kinder mit Eltern und Erzieherinnen ihren Abschied aus der Kita.